Erfahren Sie Neues

Hier erzählen wir immer wieder spannende Neuigkeiten von uns, über uns und über unsere Projekte!
 

Veranstaltungsvisualisierung: Heute sehen wie es morgen aussieht

VeranstaltungsvisualisierungVeranstaltungsvisualisierung: Heute sehen wie es morgen aussieht
Bisher wurden sie eher für Planungszwecke erstellt, als Basis für Flucht- und Rettungswegpläne genutzt oder zur Einrichtungsplanung, inzwischen werden sie Dank immer besser werdender technischer Möglichkeiten zunehmend auch als Verkaufsargument genutzt: Veranstaltungsvisualisierungen.
Den 2-dimensionalen Grundriss eines Gebäudes kennt jeder, und sei es vom bereits erwähnten Fluchtwegplan. Ähnliche Pläne sind in der Veranstaltungsbranche üblich, um veranstaltungs- und kundenspezifisch die Einrichtung einer Location zu planen, genehmigungsfähige Bestuhlungspläne zu erstellen oder sich einen Eindruck von der Größe der Location zu machen.
Inzwischen ist es mit dem entsprechenden fachlichen Wissen und Können ein „Leichtes“, aus diesen Plänen mit wenigen Mausklicks und einiger Rechenleistung eine realistische 3D-Ansicht der jeweiligen Location zu erhalten. Virtuelle Rundgänge über die bevorstehende Veranstaltung sind dabei ebenso möglich wie eine detaillierte Planung von Lichtshows, Videoeinspielungen und Bühnenkonstruktionen - welche natürlich auch 3-dimensional animiert werden können. Für uns als Veranstaltungsplaner erleichtert dies unsere tägliche Arbeit insbesondere bei Großveranstaltungen enorm, da aus den Plänen direkt Mengen- und Stücklisten für das eingesetzte Mobiliar gezogen werden können und auch beispielsweise Teppichgrößen exakt im Vorfeld berechnet werden können. Für die verschiedenen Plattformen (Windows und Mac) können wir die folgenden Programme empfehlen:
Vectorworks Spotlight (Windows & Mac): www.computerworks.de
PYTHA 3 D (Windows): www.pytha.de
Google Sketchup (Windows & Mac): sketchup.google.com
Blender (Open Source für Windows & Mac): www.blender.org
Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei Fragen zur Veranstaltungsvisualisierung 2- und 3-dimensional sowie bei der Erstellung von Bestuhlungs- Flucht- und Rettungswegplanungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!