Erfahren Sie Neues

Hier erzählen wir immer wieder spannende Neuigkeiten von uns, über uns und über unsere Projekte!
 

Eventmarketing liegt voll im Trend

Eventmarketing liegt voll im TrendUnsere Welt lebt von Veränderungen, sie und damit auch unser Leben wird immer schneller und „ungeduldiger“. Schon lange leben wir mitten in der schnelllebigen Informationsgesellschaft, man ist immer und überall online und erreichbar, umgeben von bewegten Bildern und zahlreichen Audioquellen. „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ gilt für Videos exponentiell, JWTIntelligence (JWT, New York) spricht in diesem Zusammenhang sogar gewohnt-provokativ von einem „visuellen Wortschatz“.
Doch was bedeuten all diese spannenden Entwicklungen für zukünftige Veranstaltungen? Hier wird es auf zwei Trends hinauslaufen: Der eine folgt ganz klar der gesellschaftlichen Entwicklung hin zum neuen Mainstream, der andere verkehrt sich ins Gegenteil und fokussiert die Menschlichkeit sowie bewusstes Erleben. Beide Richtungen haben gleichzeitig gemeinsam, dass eine stimmige Veranstaltungsdramaturgie mit einem nachvollziehbaren Ablauf immer häufiger solche Veranstaltungen ablösen, bei denen Freibier und Bratwurst rund um die Kinder-Hüpfburg ausgereicht haben.
Welchen Trend nun eine bestimmte Veranstaltung einschlagen kann oder soll, hängt individuell vom Kunden, dessen Zielen und vor allem natürlich von der gewünschten Zielgruppe ab. Sicherlich ist es bei jungen, hippen, evtl. hoch technisierten Unternehmen sinnvoll, die Veranstaltung und ihre Botschaft in ein ebenso schnelles, modernes Gewand zu fassen, während Unternehmen oder Produkte, die mit Werten wie Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit oder ähnlichem in Verbindung gebracht werden sollen, eher zur bewussten Wahrnehmung und fokussierten Kommunikation zu raten ist.
Eine Verallgemeinerung wäre an dieser Stelle jedoch fehl am Platz, viel wichtiger ist eine umfassende, individuelle Beratung vor der Erstellung eines stimmigen Veranstaltungskonzeptes und dessen Einbindung in den unternehmensspezifischen Marketing-Mix.
Zusammenfassend betrachtet legen wir den Fokus bei unserer Arbeit auf Authentizität und Menschlichkeit. Wir lieben es, Geschichten zu erzählen und diese als Veranstaltung inszeniert erlebbar zu machen. Und vielleicht ist es das „Unperfekte“, was einer Veranstaltung das Besondere Etwas verleiht? Probieren sie es aus!